Mit vollem Engagement beim LandesKonfiCup 2013

Diesjährige Konfirmandinnen und Konfirmanden beweisen Teamgeist und Fairplay

Siegerteam Waldsee-Otterstadt

Spannende und engagierte Spiele bestimmten auch in diesem Jahr den LandesKonfiCup, der in der Halle der Grundschule in Otterbach ausgetragen wurde. Zehn Konfirmandenteams mit ca. 90 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Bereich der pfälzischen Landeskirche nahmen an dem Turnier teil.

Die Spiele hatten keinen eindeutigen Favoriten und die meisten Spiele wurden mit einem Tor Differenz verloren bzw. gewonnen. Am Ende konnte die Mannschaft aus der Kirchengemeinde Waldsee-Otterstadt (Dekanat Speyer) sich als Gewinner des Landeskonficups 2013 der Evangelischen Jugend der Pfalz über den Pokal freuen. Neben dem Gewinn des Pokals vertritt die Siegermannschaft die Evangelische Kirche der Pfalz beim diesjährigen BundesKonfiCup am 19. Mai in Köln vor dem DFB-Pokalendspiel der Frauen.

Für gute Stimmung sorgte während des LandesKonfiCups die Mannschaft und ihre Fans aus Herschweiler-Pettersheim. Mit ihren Fangesängen und Fanfaren wurden sie dann auch von den anderen Mannschaften zu den „Besten Fans“ gewählt.

Die Mannschaft aus Ludwigshafen-Oggersheim hingegen konnte durch ihr faires Auftreten auf dem Platz den Pokal für die „Fairste Mannschaft“ gewinnen.

Dieser traditionelle Wettstreit um den runden Ball stellt für die Jugendlichen und ihre Pfarrerinnen und Pfarrer eine gute Form von Gruppenarbeit und ein Programm-Höhepunkt während der Vorbereitungen auf die Konfirmation dar.
Von Jahr zu Jahr wird dabei deutlicher, dass die Mädchen im Fussball aufholen und nicht nur "gut mitspielen". Sie sind oft spielentscheidend. So waren bei der Siegermannschaft teilweise drei Mädchen auf dem Platz, eines davon erzielte den entscheidenden Siegtreffer mit einen Distanzschuss von der Mittelinie.

Ausgerichtet wurde der Landeskonficup vom Landesjugendpfarramt und der Evangelischen Jugend Kaiserslautern. Das nächste Turnier für den Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz ist an einem Sonntag Ende Januar oder Anfang Februar 2014 in Kaiserslautern geplant.

Impressionen