Jugendprojektpreis JUPP! 2011 an Dorf-Leben verliehen

Evangelische Jugend der Pfalz gewinnt bundesweiten Wettbewerb

Die Preisträger

Die Preisträger

Mit ihrem Gemeinschaftsprojekt „Dorf-Leben – Jugend vor Ort“ konnte die Evangelischen Jugend der Dekanate Lauterecken, Otterbach und Rockenhausen im diesjährigen Wettbewerb um den Evangelischen JugendProjektPreis JUPP! 2011 die Jury überzeugen: Am 02. November entschied die Jury den mit 3.000 € dotierten Preis in die Nord-West-Pfalz zu vergeben. In ihrer Begründung lobt die Jury  "den konzeptionellen Aufbau des Projekts, mit genauer Analyse, Umsetzung und anschließender Evaluation.“ Weiter heißt es: „ Angesichts der Landflucht und der Probleme von Jugendlichen auf dem Land wird hier ein innovatives Thema der Jugendarbeit in die Tat umgesetzt. Das Projekt spricht neue Zielgruppen an und stellt neue Kontakte zu Menschen außerhalb der Evangelischen Jugend und der Kirche her. Gleichzeitig regt die Jury an, die Ziele des Projekts noch etwas genauer zu definieren. Evangelischer Glaube wird im Projekt durch Handeln direkt erlebbar, könnte aber in den Projektzielen noch stärker verankert werden und damit eine noch deutlichere Ausprägung erhalten. Insgesamt wertet die Jury das Projekt insbesondere für den ländlichen Raum als modellhaft und vergibt somit den JUPP! 2011 an das Projekt „Dorf-Leben“ der Evangelischen Jugend Rockenhausen, Otterbach und Lauterecken (Nordpfalz)."

Getragen wird das Projekt von der Evangelischen Jugend der Pfalz. Ingo Schenk, der als Grundsatzreferent des Landesjugendpfarramtes das Projekt fachwissenschaftlich begleitet, sieht in der Entscheidung der Jury in erster Linie eine Bestätigung des Engagements der Jugendlichen, die das Projekt nicht nur mit Leben erfüllen, sondern vor allem Mut machen, die ländliche Region nicht abzuschreiben, sondern als zukunftsfähigen Lebensraum aller Generationen neu zu entdecken.

Der von der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) nach 2009 zum zweiten Mal vergebene Evangelische JugendProjektPreis JUPP! wurde am 19. November in Berlin feierlich übergeben.

Zur JUPP! Homepage

Mehr zu Dorf-Leben

Film über Dorf-Leben auf youtube

Impressionen