Konfis aus Wachenheim qualifizieren sich für BundesKonfiCup

LandesKonfiCup 2023 in Kaiserslautern ausgetragen

Team Wachenheim

Team Wachenheim

Der diesjährige Konfirmand*innen Fußballcup fand am gestrigen Sonntag, den 19.03.2023 in der Turnhalle der Schillerschule in Kaiserslautern statt.
Angetreten waren Konfirmand*innen aus 5 Kirchengemeinden der Evangelischen Landeskirche der Pfalz (Dirmstein, Im Gäu, Otterberg, Theisbergstegen, Wachenheim). Gespielt wurde zehn Minuten pro Spiel mit einem Team, das sich aus 4 Feldspieler*innen und einer/einem Torwärter*in zusammensetzte.

Heidrun Krauß, Geschäftsführende Referentin im Landesjugendpfarramt, begrüßte die Teams sowie ihre Fans sehr glücklich darüber, dass dies ein ganz besonderer KonfiCup sei, da er nach drei Jahren der erste nach den coronabedingten Beschränkungen in der Jugendarbeit war. Der letzte fand im Februar 2020 statt. Überdies betonte sie, dass es bei dem Turnier nicht nur ums Gewinnen geht, sondern ebenfalls um das Zusammenkommen und Kennenlernen der verschiedenen Gemeinden.

Den ganzen Nachmittag zeigten die Konfirmand*innen ihr Können auf dem Feld und Ihren Sportsgeist, so "liehen" die Konfis aus Wachenheim (Dekanat Bad Dürkheim – Grünstadt) dem Team aus Theisbergstegen (Dekanat Kusel) kurzerhand ein Mädchen für ein Spiel aus, da das eigene Team nur mit einem Mädchen besetzt war, das ansonsten (laut der Regeln) jedes Spiel hätte bestreiten müssen.

Das hinderte die Wachenheimer*innen nicht daran, das Turnier als Siegerteam zu gewinnen und sich damit für den BundesKonfiCup in Köln zu qualifizieren.
Am Ende des Tages wurde nicht nur das Siegerteam gekürt, sondern ebenfalls die besten Fans und die fairste Mannschaft. Zur fairsten Mannschaft wurden die Spieler*innen aus Otterberg (Dekanat An Alsenz und Lauter) gewählt. Den Preis für die besten Fans gewannen die Unterstützer*innen des Teams Im Gäu aus dem Dekanat Neustadt, die für Stimmung auf den Zuschauerbänken sorgten und nicht nur aus Neustadt sondern auch dem befreundeten Bad Bergzabern angereist waren.
Alle Teams zeigten tolle Leistungen bei dem Hallenturnier und machten den Tag zu einem schönen Erlebnis, bei dem nicht nur der Fußball im Mittelpunkt stand, sondern auch das Beisammensein.
Für das Kulinarische war Marko Cullmann und sein Team vom Jugendraum Quo Vadis aus Landstuhl zuständig, diese boten leckere Stärkungen und Getränke für die Mannschaften und ihre Fans an.

Impressionen