Gestärkt für 2023

Ein gelungener Neujahrsempfang, der Mut gemacht hat

Die Evangelische Jugend hat am vergangenen Samstag, den 14. Januar 2023, im Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie komplett analog das neue Jahr begrüßt. So war es auch eine ganz besondere Stimmung, die sofort aufkam, als sich die ca. 80 Menschen in der Aula trafen. Die Freude lag in der Luft. Mit einer sehr unkonventionellen Andacht zur Jahreslosung "Du bist ein Gott, der mich sieht" (Gen. 16, 13), zu der Landesjugendpfarrer Florian Geith und die ehemalige Vorsitzende Anna-Lea Friedewald alle in die Kapelle lockten, startete der Abend. Viele Mitmachaktionen und Interaktionen zwischen den Anwesenden ließen die Vertrautheit in der Evangelischen Jugend, die Nähe und Unterstützung spürbar werden.
Im Anschluss nahmen alle an den wunderschön von den Mitarbeiter*innen des "Butzer-Hauses" arrangierten Tischen Platz, um ein paar kurze, zugewandte Grußworte von Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst, Synodalpräses Hermann Lorenz und der katholischen Kollegin vom BDKJ Diözesanvorstand, Simone Eisenlohr, zu lauschen.
Ein emotional anrührender Moment war die dann folgende Verabschiedung der ehemaligen Vorsitzenden Anna-Lea Friedewald, die 8 Jahre lang gemeinsam mit Florian Geith und Julian Beisel die Geschicke der Evangelischen Landesjugendvertretung leitete.
Die am 03.12.2022 neue gewählten ehrenamtlichen Vorsitzenden Lea Grenz und Lisa-Sophie Hoffmann moderierten gemeinsam mit Florian Geith souverän durch den Abend.
Nach einem mega-leckeren Abendessen, das die Küche des MBH zauberte, kam ein unerwarteter und umso gigantisch unterhaltsamer Gig von Zauberer Sören (der im Nebenjob Jurastudent in Heidelberg ist). Egal ob Gedankenlesen, Knoten lösen oder Buchseiten magisch verschwinden lassen – niemand konnte auch nur erahnen, wie er das macht. Große Klasse.
Obwohl die Jugendlichen, Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen bereits 4 Stunden zusammen gefeiert hatten, dachte noch lange niemand ans Gehen, sodass die Aula noch lange in den Abend hinein von Erzählen und Lachen gefüllt war.
Wie schön. Dieser Neujahrsempfang war Kraftquelle, Mutmacher und Lichtblick!
 

Impressionen