Wunderschöne Ferien trotz Corona

Pfälzer Feriensommer der Evangelischen Jugend Pfalz erfolgreich beendet

Dass Jugendliche und Kinder in der Pfalz in den zurückliegenden Sommerferien trotz der Pandemie viel Spaß, Erholung und Kreativität erleben konnten, ist dem Pfälzer Feriensommer mit den verschiedensten Freizeitangeboten der Jugendzentralen, Stadtjugendpfarrämter, den Freien Jugendverbänden und dem Landesjugendpfarramt zu verdanken.
In kürzester Zeit wurde von den Pädagogischen Mitarbeiter*innen und vielen Ehrenamtlichen ein vielfältiges Angebot auf die Beine gestellt, das - mutig und verantwortungsbewusst zugleich - Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit bot, ihre freie Zeit in den Ferien sinnvoll und in Gemeinschaft zu gestalten.
Von Campen über Radtouren, Mittelaltertagen, Klettercamps, Wanderungen, Wald- und Klimatagen, Workshops und anderen Tagesangeboten bis hin zu den Global Kids Freizeiten im Martin-Butzer-Haus gab es für (fast) jeden Geschmack ein passendes Angebot.
An ein paar Beispielen lässt sich aufzeigen, wie bunt und offen, wie mutig und doch verantwortungsbewusst und wie aufgeschlossen für die Interessen und Lebenswelten von jungen Menschen die Evangelische Jugend ist:

Bei der Freizeit Global Kids für ein gutes Klima beschäftigten sich 36 Kinder mit dem Klimawandel, den Klimazielen und einem nachhaltigen, klimafreundlichen Lebensstil. Die Frage „In welchem gesellschaftlichen Klima wollen wir künftig leben?“ beantworteten die Teilnehmer*innen, indem sie ihre Wünsche mit einem Klimawunschtuch in den Himmel schickten. Die Kinder waren sich einig, dass ein Umdenken in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeiten dringend erforderlich ist, um eine lebenswerte Umwelt erhalten zu können. Dem stimmte auch die rheinland-pfälzische Jugendministerin Anne Spiegel zu, die den Global Kids einen Besuch abstattete.

Für Jugendliche stand die Freizeit „Plan B“ auf dem Programm. Diese nahmen das Angebot im Martin-Butzer-Haus ebenfalls gerne in Anspruch und genossen unbeschwerte Tage und den Kontakt mit Gleichaltrigen. 

Eine ganz besondere „Freizeit“ stellte die Politische Woche #dubistpolitik dar. Die Idee, freie Zeit, Erholung und Gemeinschaft mit politischem Interesse zu kombinieren ging dann auch voll auf: 18 Menschen im Alter von 14 bis 25 Jahren erarbeiteten morgens ihre politischen Themen, mittags wurde Urlaub gemacht und abends mit politischen Vertreter*innen diskutiert. Breit gefächert waren die Themen, wie zum Beispiel Wirtschaft, Bildung, Mobilität oder Rassismus, Jugend und Corona, sowie Klimagerechtigkeit. Eine Staatssekretärin, fünf Abgeordnete des Landtags RLP (Steven Wink, MdL FDP, Giorgina Kazungu-Haß und Christoph Spies, beide MdL SPD, Christiane Rohleder, Staatssekretärin im MFFJIV und Pia Schellhammer, MdL Bündnis 90 / die Grünen sowie Christian Baldauf, MdL CDU) und ein Vertreter einer Parteijugendorganisation (Jonas Breßler, Vors, der JU Frankenthal) waren an vier Abenden zu Gast.  

Seit dem 13. Juli tourte der Alte-Welt-Spiele-Wagen durch die Dörfer in der Alten Welt und bot Spiele und Begegnung für die Daheimgebliebenen an. Er sollte nicht nur jüngere dafür begeistern, sich bei der Alte-Welt-Initiative der vier Landkreise sowie der Prot. Kirche zu beteiligen. Auch wurde ein erster Einblick in das Vorhaben „Dorfraum-Entwickler*innen“ gegeben, welches nach den Sommerferien startet. 11 Dörfer in fünf Wochen stehen auf dem Programm. Bereits jetzt zeigt sich, dass das Angebot mehr als gut angenommen und die Idee positiv aufgenommen wird.
Mehr unter: https://www.facebook.com/DorfraumEntwickler
und www.alte-welt.com

Glückliche Kinder, Jugendliche und Teamer*innen, Lachen, Zufriedenheit und die vielmals geäußerte Frage: „Können wir nicht noch länger bleiben?“ zeigten: Der Pfälzer Feriensommer hat sich gelohnt.

Impressionen