Initiative „Alte Welt im Aufbruch“ nimmt Fahrt auf

Landesjugendpfarramt als wichtiger Akteur beteiligt


Rund 150 Teilnehmende waren am Samstag dem 29.02.2020 in die Roßberghalle nach Becherbach gekommen, um sich über die Ergebnisse der bisherigen Arbeit der Landkreise und der Kirche zu informieren. Und es gab viel zu berichten. So gab es nach der Kickoff Veranstaltung im August 2019 in Reipoltskirchen im November einen Handwerkergipfel, so wurde die Region zur 5G Modellregion ausgewählt, welche ein Konzept für Telemedizin in Ländlichen Regionen entwickeln soll, der Alte Weltbus fährt im zweiten Jahr durch die Region und erfreut sich großer Beliebtheit, die Evangelische Kinder-Jugend- und Seniorenarbeit findet ein Zentrum im ehemaligen Schwesternwohnheim in Reipoltskirchen, der Leitbildprozess hat begonnen und viele weitere Ideen sind auf dem Weg.
Besonders erfreulich für das Landesjugendpfarramt, als Träger der Maßnahme Dorf-Leben, dass uns am letzten Freitag die Förderzusage für den Alte-Welt-Spielewagen erreicht hat. Damit fördert die EU im Rahmen des Leader - Förderprogramms EULLE den Ankauf eines Kleinbusses, eines ausgestatteten mobilen Spiele - Wagens und zwei Bauwagen für die Arbeit in der Region.
Die Landeskirche hat zum 15.03.2020 mit Judith Bernhardt eine Mitarbeiterin für diese Maßnahme eingestellt. So kann die Arbeit mit  Kindern und Jugendlichen zeitnah beginnen. Zur Zeit warten wir auf den Bewilligungsbescheid für den Antrag Demokratie Leben, der uns in die Lage versetzen wird, zwei weitere Personen einzustellen. „Mit den Fördergeldern und der Unterstützung durch die Landeskirche können wir die nächsten 5 Jahre gezielt Dorf-Leben in der Alten Welt entwickeln und so ein starker Partner in der Initiative Alte Welt im Aufbruch“ sein, berichten Heidrun Kraus und Ingo Schenk.  
Um den nächsten Schritt zu gehen lädt die lädt die Regionalinitiative am 19. März 2020 um 18.30 Uhr alle Interessierten nach Ransweiler-Neubau  ins Gasthaus Meurer zu einem Informationsabend ein. Möglichst viele Bürger*innen sollen über den Stand der Initiative informiert werden und ihre Wünsche und Anregungen sollen in den Leitbildprozess aufgenommen werden. 

 

Information: Die Landkreise Kusel, Bad Kreuznach, Donnersberg, Kaiserslautern, das Dekanat an Alsenz und Lauter (5-K-Initiative) und das Landesjugendpfarramt haben sich im „Bündnis  Alte Welt im Aufbruch“ zusammengeschlossen. Seit 2019 wird in verschiedenen Arbeitsgruppen an Ideen zur Revitalisierung der Region zwischen Alsenz, Lauter und Glan gearbeitet.  Arbeitsbereiche mit Veränderungspotential sind unter anderem die Infrastruktur, der Tourismus, die Kinder- und Jugendarbeit und sie soziale Entwicklung, die Themen Gesundheitsversorgung und Mobilität aber auch die Bereiche Arbeit, Wirtschaft und  Kultur. Die Ergebnisse  der Arbeitsgruppen konnten nun den Bürgermeister*innen der Verbandsgemeinden Wolfstein/Lauterecken, Nahe und Glan, Rockenhausen/Alsenz Obermoschel und Otterberg/Otterbach im Rahmen einer Bürgermeister-Dienstbesprechung vorgestellt werden.