Konfirmand*innen aus der Kirchengemeinde „Im Gäu“ siegen beim LandesKonfiCup

Sportlich und fair - so ist das Fußball Turnier unter Pfälzer Konfirmand*innen

Neun Teams waren am Sonntag, dem 09.02.2020 in der Sporthalle der Schillerschule in Kaiserslautern angetreten, um den Sieg im LandesKonfiCup in ihr Dekanat zu holen. Am Ende hielten die Konfirmand*innen der Kirchengemeinde „Im Gäu“ aus dem Dekanat Neustadt den begehrten Pokal in ihren Händen. Sie werden damit die Pfalz am 30. Mai 2020  beim BundesKonfiCup in Köln vertreten.

Doch bis das soweit war, konnten die zahlreichen Zuschauer*innen viele spannende und torreiche Spiele bewundern. Die jungen Spieler*innen kämpften auf teilweise sehr hohem Niveau, was für eine gute Stimmung in der Halle sorgte. Die vier Schiedsrichter vom Schiedsrichterverband leiteten die Spiele - die nach Futsal-Regeln gespielt wurden - souverän und da die Mannschaften überaus fair spielten, hatten die Sanitäter vom DRK erfreulicherweise nicht viel zu tun.

Deshalb fiel es den drei Spielleiterinnen der Evangelischen Jugend am Ende auch nicht leicht, die beiden Pokale für das Fairste Team und die Beste Fan-Unterstützung  zu vergeben. Durchgesetzt haben sich schließlich die Konfirmand*innen aus Niederkirchen im Dekanat Kusel, die sich sowohl den Fairnesspokal als auch den 3. Platz im Turnier sichern konnten. Den Fanpokal eroberten sich die zahlreichen Begleiter*innen aus Wachenheim aus dem Dekanat Bad Dürkheim - Grünstadt, deren Mannschaft im Endspiel unterlag und die sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben mussten. Den dritten Platz erkämpften sich die Konfis aus Böhl-Iggelheim aus dem Dekanat Speyer.

Impressionen