Neues vom LEADER Projekt Dorfraum-Entwickler

Vom 21. - 23. Juni 2019 forschen die Jugendlichen in Ludwigswinkel

Was macht Ludwigswinkel und die umliegenden Dörfer aus? Was prägt die Menschen in der Umgebung, welche Herausforderungen gibt es und was heißt dies für die „Zukunftsfähigkeit“ des Dorfes im ländlichen Raum? Mit diesen Fragen beschäftigen sich am Wochenende ab 21. Juni jugendliche Dorfraum-Entwickler der Evangelischen Jugend Pfalz und Studierende der katholischen Hochschule Mainz. Die Jungforscher*innen werden mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, sich das Dorf und seine Geschichte anschauen und hierbei, wie die Ludwigswinkler bzw. die Dörfer in der Region in der Vergangenheit, Herausforderungen meistern. Hierbei spielt Kirche mit ihrer Tradition und in ihrem Wirken eine ebenso große Rolle wie politische Entscheidungen und die Aktivitäten von Vereinen und Initiativen von Bürgerinnen und Bürgern.

Die Vorgehensweise zeichnet sich dadurch aus, dass die Dorfraum-Entwickler an den drei Tagen im Dorf die Menschen im Dorf und ihre Geschichten über das Dorf kennen lernen wollen, das Dorf und die Region unter die Lupe nehmen und dies direkt vor Ort unter Anleitung eines Soziologen auswerten. Damit die Dorfraum-Entwickler arbeiten können, sind sie auf die Unterstützung und Offenheit der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. 

 

Für Jugendliche und junge Erwachsene besteht jederzeit die Möglichkeit, mit zu arbeiten und so zum zertifizierten Dorfraum-Entwickler zu werden. Am Sonntag werden dann auch Folgetermine vereinbart, so auch ein Termin, an dem die Ergebnisse der Forschung von den Dorfraum-Entwicklern den Bürgerinnen und Bürgern präsentiert werden.   

Träger des Projektes ist das Landesjugendpfarramt der Evangelischen Kirche der Pfalz und es wird in Zusammenarbeit mit der  Jugendzentrale Pirmasens durchgeführt. Wissenschaftlich begleitet wird dies von Prof. Dr. Bernhard Haupert (IPQ). Die von „LEADER“ und der“ LAG Pfälzer Wald plus“ geförderte Maßnahme „Dorf- Leben - Qualifizierung von Jugendlichen als Dorfraum-Entwickler" ist mit dem Brückenpreis und dem Kinderschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Die Maßnahme wird von der Ortsgemeinde Ludwigswinkel sowie der Evangelischen Kirchengemeinde in Schönau und Rumbach unterstützt.

Für weitere Fragen steht Ingo Schenk vom Landesjugendpfarramt unter Telefon 0631-3642019 oder per E- Mail an die Adresse schenk@no-spamejpfalz.de zur Verfügung.