Klare Analysen und klare Absichten

Evangelische Jugend Pfalz zeigt Initiative zu Kooperationen und Mut zur Zukunft beim Neujahrsempfang am vergangenen Samstag in Bad Dürkheim

Weit über 100 Gäste waren der Einladung gefolgt und kamen vergangenen Samstag, 19.01.2013 ins Martin-Butzer-Haus nach Bad Dürkheim, um mit der Evangelischen Jugend der Pfälzischen Landeskirche das neue Jahr zu begrüßen und dessen Aussichten in den Blick zu nehmen.
Bereits zum 4. Mal tat die Veranstalterin dies mit einem inhaltlichen Schwerpunkt, der die aktuellen Herausforderungen in der konfessionellen Jugendarbeit deutlich machte. In diesem Jahr war und ist dies „Die Evangelische Jugend in ihren kommunalen Bezügen und Möglichkeiten von Allianzen vor Ort“.
Nach der Begrüßung durch Oberkirchenrat Gottfried Müller und einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr durch die Vorsitzenden der Ev. Jugend der Pfalz, Anna Gabler und Sabine Steil bekamen die Statements zum Thema deshalb rasch die volle Aufmerksamkeit des Publikums:
Barbara Schleicher-Rothmund, parlamentarische Geschäftsführerin der SPD und berufenes Mitglied der Landessynode betonte die Rolle der Evangelischen Jugendarbeit vor Ort beim Erwerb der Grundkompetenzen zur gesellschaftlichen Partizipation von Jugendlichen. Die nüchternen wiewohl aufschlussreichen Fakten der konkreten Förderung und Unterstützung von Maßnahmen der Jugendverbände führte Claus Potje, Beigeordneter des Kreises Bad Dürkheim, den Anwesenden vor Augen. Dekan Matthias Schwarz, stellvertretender Vorsitzender der Landessynode, beleuchtete die Funktion Evangelischer Jugendarbeit im Kontext landeskirchlichen Handelns, lobte deren großen Stellenwert und hob exemplarisch das Projekt „Dorfleben“ heraus.
Einen heiteren und zugleich selbstkritischen Blick auf die Inhalte Evangelischer Jugendarbeit in den vergangenen Jahrzehnten warf Dekanatsjugendpfarrer und Kabarettist Christopher Markutzik.
Nach einem Ausblick auf die Herausforderungen in diesem Jahr - allen voran die Jugendsynode im Mai - durch Landesjugendpfarrer Florian Geith, verabschiedete die Evangelische Jugend zwei Vorstandsmitglieder der Evangelischen Landesjugendvertretung, die sich in ihrer Amtszeit durch engagierten und integrierenden Einsatz höchste Anerkennung verdient haben: Sabine Steil (Vorsitzende und Vertreterin des VCP) sowie Reiner Schlingheider (Vertreter des Ev. Gemeinschaftsverband e.V.).
Auch nach Ende des offiziellen Programms blieben die meisten Gäste noch lange, um bei der passgenauen und stimmungsvollen Musik von Maniac‘s Mindstorm in Gesprächen das Gehörte zu erörtern und Ideen zu entwickeln.

Impressionen