Kontakt zu Hilfsprojekt in Südafrika bleibt bestehen

Dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Entwicklungspolitik und den Möglichkeiten direkter Unterstützung die Evangelischen Jugend der Pfalz weiter beschäftigt zeigte u.a. ein Besuch von Edgar Voigts, dem Projektleiter des Hilfsprojekts „St. Peter’s Childcare“ in Johannesburg. Sieben Jugendbotschafter der Evangelischen Jugend besuchten im letzten Jahr Partnerorganisationen des evangelischen Hilfswerks „Brot für die Welt“ in Südafrika. Die Studienfahrt folgte der ein Jahr zuvor initiierten Kampagne voll gut mach mit. Dabei hatten Jugendliche mittels verschiedenster Projekte der Zentralstellen mehr als 25.000 Euro für ein Aidshilfe-Projekt in der Provinz KwaZulu-Natal an der Ostküste Südafrikas gesammelt.
Etwa fünf Millionen Menschen, rund 20 Prozent der Bevölkerung Südafrikas, sind mit dem HI-Virus infiziert. Täglich sterben 600 Menschen an den Folgen von Aids. Rund 660.000 Waisenkinder, deren Eltern an Aids gestorben sind, brauchen dringend Unterstützung.
St. Peter's Childcare ist ein Projekt, das Aidswaisen in "neue" Familien mit einer Pflegemutter zusammenführt.
Das Radiointerview mit Edgar Voigts entstand während seines Besuchs in der Pfalz im vergangenen September und wurde am 29.09.11 in RPR1 gesendet. Zu Wort kommen auch die Jugendbotschafter Maria Handrich und Christian Haaß, die in Südafrika dabei waren.

Radiointerview Edgar Voigts